Der Weltladen in Eltmann - Das Fachgeschäft für Fairen Handel

Gehen sie im Weltladen Eltmann auf Entdeckungsreise und finden Sie:

• erstklassige Lebensmittel
  • außergewöhnliche Geschenkartikel
  • und viele mehr
Immer wieder gibt es neues zu entdecken. Die Produkte im Weltladen sind von besonderer Qualität und zugleich ein kleines Stück Weltpolitik, denn sie stammen aus Fairem Handel.

Fairer Handel bedeutet:

Die Erzeuger erhalten faire Preise, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen. Leider ist dies nicht selbstverständlich. Im freien Welthandel sind die Erlöse für viele Produkte aus dem globalen Süden so niedrig, dass die Produzenten kaum davon leben können. Zukunftssicherung bleibt für sie ein Traum. Die Weltläden wollen das ändern. Oder anders ausgedrückt aus der Sicht der Produzenten:
„Eure Spenden und milden Gaben könnt ihr behalten, wir wollen einen auskömmlichen Preis für unsere Waren.“

• Weltladen Eltmann
  • Marktplatz 9
  • 97483 Eltmann
  • 09522 7304
  • 0151 50527038
  • instagram.com/weltladen_eltmann
8 von 14 Ladenteammitarbeitern

Eine echte Alternative

Der Weltladen in Eltmann bietet Ihnen seit über 25 Jahren mit seinen ca. 14 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen ein breites Angebot attraktiver Produkte. Diese tragen dazu bei, die Existenz der Erzeuger im globalen Süden zu sichern. Sie sind fair gehandelt, viele stammen bereits aus Bio zertifiziertem Anbau und tragen teilweise das Naturland Siegel, sind somit umweltschonend und nachhaltig wie auch die nötige Verpackung.
Seit Dezember 2019 gibt es die faire Stadtschokolade in den Varianten Vollmilch und Zartbitter. Zur Wahl stehen vier unterschiedliche Motivaufkleber.
Die Kolpingsfamilie Eltmann und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützten die Idee der „nachhaltigen Entwicklung“ und die Sicherung der Lebensgrundlage für künftige Generationen. Diese ist nicht nur etwas für die Verantwortlichen der Weltpolitik, sondern auch für jeden einzelnen. Daraus entstand auch die Initiative zur Fairtrade Stadt. Der Stadtrat beschloss den Weg freizumachen.
So wurde die Stadt Eltmann im September 2018 zur 1. Fairtrade Stadt im Landkreis Haßberge.

Die Öffnungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag und Freitag auch nachmittags von 15.00 - 17.30 Uhr
Samstag von 9:00 - 11:00 Uhr
Mehr zur GEPA, unserem Hauptlieferanten unter www.gepa.de und allgemein mehr zum Fairen Handel unter www.weltladen.de.